Geschäftsbericht 2019

Konzentration auf Projekte und Bestand

Die von der Nationalbank verordneten Negativzinsen gehen ins sechste Jahr. Die entsprechenden Konsequenzen für den Immobilienmarkt waren auch im Berichtsjahr 2019 deutlich spürbar. Die Preise für Anlageliegenschaften sind erneut gestiegen, was zu weiter sinkenden Renditen geführt hat, die vor allem an zentralen städtischen Lagen kaum mehr nachhaltig sind. Im Mietwohnungsmarkt hat sich der Trend zurück in die Städte fortgesetzt, was den Druck auf die Zentren erhöht und die Leerstandssituation in einigen Agglomerationen und ländlichen Gebieten verschärft hat. Warteck Invest hat im Berichtsjahr in diesem Marktumfeld auf Akquisitionen verzichtet und sich auf den Fortschritt der laufenden und die Entwicklung neuer Projekte im Bestand konzentriert.

Warteck Invest erwirtschaftete im 2019 einen Konzern­gewinn von CHF 34,1 Mio. Dieses Ergebnis liegt 82,4 % über dem Vorjahr und ist der höchste je erzielte Gewinn in der Firmen­geschichte. Dieses Resultat ist wesentlich durch zwei Faktoren ausserhalb des operativen Geschäfts beeinflusst. Einerseits wurden Rück­stellungen für latente Steuern als Folge der Steuer­reformen in einigen Kantonen und auf Bundes­ebene aufgelöst, andererseits das Portfolio als Folge der weiter gesunkenen Zinsen weiter aufgewertet. Der Marktwert des Immo­bilien­portfolios stieg aufgrund dieser Aufwertungen und der im Rahmen der Projekte getätigten Investitionen um 3,3 % auf CHF 808,2 Mio.

Auch im vergangenen Jahr blieb die Vermietung von Wohnungen und Geschäfts- bzw. Büroflächen anspruchsvoll. Erneut floss viel Kapital in den Immobilien­sektor und fast überall im Land wurde kräftig gebaut, wenn auch nicht mehr ganz auf dem Niveau des Vorjahres. Die Ausdehnung des Angebots im Wohnsektor über­stieg die Zusatz­nachfrage aus dem Bevölkerungs­wachstum in einigen Regionen deutlich. Als Folge davon verschärfte sich die Leerstands­situation vor allem an peripheren Lagen weiter und die Angebots­mieten sanken erneut. Im Büroflächenmarkt konnten im Berichtsjahr aufgrund der guten konjunk­turellen Entwicklung und des Wachstums des Dienst­leistungs­sektors zwar Über­kapazitäten abgebaut werden. Davon profitiert haben aber vor allem die Zentren. In diesem Markt­umfeld sind viel Engagement und kreative Strategien für die Vermarktung von freien Flächen gefragt. Warteck Invest konnte im Berichts­jahr erfolgreich einige grössere Geschäfts­miet­verträge verlängern und leer­stehende Büroflächen vermieten.

Auch im Wohn­bereich konnten Erfolge erzielt werden, indem beispiels­weise die letzten Wohnungen des im Vorjahr fertig­gestellten Neubaus in Wil SG und sämtliche sanierten Wohnungen einer Liegen­schaft in Basel vermietet wurden. Insgesamt reduzierte sich die Leer­stands­quote dadurch von 6,0 % im Vorjahr auf 5,0 %.

Warteck Invest wird weiterhin nach attraktiven Gelegen­heiten zur Akquisition von Rendite­liegenschaften Ausschau halten. Aufgrund der ange­spannten Situation am Transaktions­markt mit hohen Preisen und entsprechend tiefen Renditen liegt der Fokus aber vermehrt auf der Entwicklung des Bestands. Hier besteht für die kommenden rund fünf Jahre eine Pipeline von Areal­entwick­lungen und -verdichtungen sowie Auf­stockungs- und Sanierungs­projekten im Umfang von rund CHF 230 Mio. Mit der Kapitaler­höhung vom Sommer 2019 wurde auch die finanzielle Basis für die Reali­sierung dieser Projekte gelegt.

Die Namen­aktien von Warteck Invest schlossen am Bilanz­stichtag bei CHF 2 060, was einer Kurs­steigerung von 13,0 % gegenüber Jahres­beginn entspricht. Zusammen mit der im Mai 2019 ausgeschütteten Dividende von CHF 70 erreichten die Titel eine positive Gesamt­rendite von 16,7 %. Der Verwaltungs­rat beantragt der kommenden General­versammlung vom 27. Mai 2020 aufgrund der guten Ertrags­lage und der dank der ge­füllten Projekt­pipeline intakten Zukunfts­aussichten eine gegenüber dem Vorjahr konstant hohe Aus­schüttung von CHF 70 pro Aktie. Die Aus­schüttung erfolgt im Rahmen der zulässigen Quote von 50 % steuerlich privilegiert aus den Kapital­einlage­reserven.

Nachhaltig­keit ist ein zentraler Bestand­teil der Strategie von Warteck Invest. Wir sind uns unserer Verant­wortung gegenüber Umwelt und Gesell­schaft bewusst und handeln ent­sprechend. Aus diesem Grund verzichten wir zur Schonung der Ressourcen künftig auf den Druck des um­fassenden Geschäfts­berichts sowie des Halbjahres­berichts und versenden stattdessen einen Kurz­bericht mit den wichtigsten Informa­tionen zum abgelaufenen Geschäfts­jahr. Der umfassende Geschäfts­bericht steht online auf unserer Webseite www.warteck-invest.ch zur Verfügung. Dort besteht auch die Möglichkeit, den Geschäfts­bericht kapitelweise oder komplett als PDF herunter­zuladen.

Sehr geehrte Aktionäre, Kunden und Geschäfts­partner, wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Gesell­schaft sowie deren Management und Mitarbei­tenden und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.



Dr. Marcel Rohner
Präsident des Verwaltungsrats