Datenschutz­erklärung

Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Warteck Invest AG informieren.

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Warteck Invest AG
Datenschutzverantwortlicher
Münchensteinerstrasse 117
4053 Basel

Telefon: +41 61 690 92 20
info.dont-like-spam@ich-will-kein-spam.warteck-invest.ch

Welche Personendaten werden bearbeitet und woher erhalten wir diese?

Wir bearbeiten in erster Linie Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit Kunden, Geschäftspartnern und Mietern direkt von diesen erhalten. Zudem bearbeiten wir Personendaten, die wir von Stellenbewerbenden oder Wohnungsbewerbenden im Bewerbungsprozess erhalten (Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Qualifikationsnachweise, Bewerbungsschreiben, Betreibungsregisterauszug etc.). Wenn Sie mit uns in Kontakt treten, bearbeiten wir Ihre Personendaten, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können.

Soweit es erlaubt ist, beziehen wir auch gewisse Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. aus dem Internet, aus dem Handelsregister oder aus dem Betreibungsregister) oder aus Videoüberwachungen. Ferner bearbeiten wir Personendaten, die wir von Dritten erhalten. Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten erhalten, umfassen insbesondere Angaben von Behörden, Versicherungen, Hauswarten, Banken und Rechtsvertretern, Vollmachten sowie Angaben, die wir Zusammenhang mit gerichtlichen oder behördlichen Verfahren erhalten.

Schliesslich erhalten wir beim Betrieb unserer Webseite Personendaten von deren Nutzern. Die Nutzung unserer Webseite ist grundsätzlich ohne Eingabe personenbezogener Daten möglich. Durch den Besuch unserer Webseite können auf der Webseite jedoch – via die von uns eingesetzten Cookies – Informationen über den Zugriff (IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite, Standortangaben) gespeichert werden (sehen Sie hierzu die nachfolgenden Ausführungen zu den von uns eingesetzten Cookies). Diese Daten werden anonymisiert und nicht personenbezogen erhoben und bearbeitet.

Für welche Zwecke werden Ihre Personendaten bearbeitet?

Wir bearbeiten Personendaten, um unsere Dienstleistungen anbieten zu können, insbesondere um Verträge mit Kunden, Geschäftspartnern und Mietern abschliessen und abzuwickeln zu können. Zudem bearbeiten wir Personendaten von Stellenbewerbenden und Wohnungsbewerbenden, um den Bewerbungsprozess abwickeln zu können. Darüber hinaus bearbeiten wir Personendaten zu den folgenden Zwecken:

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Webseiten und übrigen Plattformen
  • Kommunikation mit Ihnen und Bearbeitung von Anfragen (z. B. Anfragen von Miet- oder Stelleninteressenten, Geschäftspartnern, Mietern, Kunden)
  • Werbung und Marketing (u. a. auch Newsletter), sofern Sie dieser Nutzung nicht widersprochen haben (falls Sie von uns einen Newsletter oder sonstige Werbung zugestellt erhalten, können Sie dem jederzeit widersprechen).
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche sowie Abwehr von Forderungen, die aussergerichtlich oder auf gerichtlichem Weg gegen uns gerichtet werden
  • Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere unserer Webseite und unserer IT-Einrichtungen (z. B. Schutzmassnahmen, Wartungsmassnahmen, Schulungen, Statistiken, Geschäftsführung, Risiko-Management, Marktanalysen)
  • Gewährleistung der Sicherheit von Gebäuden und Personen (Einsatz von Überwachungskameras)
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z. B. Durchführung interner Untersuchungen, Einleitung von und/oder Verteidigung in Strafverfahren)

Sollten wir Ihre personenbezogenen Daten für einen zuvor nicht genannten Zweck bearbeiten wollen, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zuvor darüber informieren.

Verwenden wir Cookies und Google Analytics?

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google Inc. («Google»). Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen.

Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Erfassung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das im Internet verfügbare Browser-Plugin (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) herunterladen und installieren. Diese sog. Opt-out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics beim Besuch unserer Webseite.

Wer erhält Ihre Personendaten?

Sofern es erlaubt ist und es uns angezeigt erscheint, geben wir Personendaten im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der vorgenannten Zwecke an Dritte weiter. Bei diesen genannten Dritten handelt es sich insbesondere um die folgenden Empfänger von Personendaten:

  • Dienstleister von uns (z. B. IT-Provider, Banken, Versicherungen)
  • Kunden und Geschäftspartner von uns (z. B. Bauunternehmer, Mieter, Grundstückkäufer und -verkäufer)
  • Gerichte, Behörden, Amtsstellen, Rechtsvertreter
  • Öffentlichkeit (z. B. Besucher von Webseiten und sozialen Medien)

Diese Empfänger können sich in der Schweiz oder im Ausland befinden. Sofern wir Personendaten ins Ausland weitergeben, erfolgt dies in der Regel nur in Länder, die über einen angemessenen Datenschutz verfügen. Befindet sich ein Empfänger in einem Land, das über keinen angemessenen Schutz verfügt, so verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können.

Wie lange werden Ihre Personendaten aufbewahrt?

Wir bearbeiten und speichern Personendaten solange es für die Zwecke, für die wir sie erhoben haben, erforderlich ist, z. B. für die Dauer der Geschäftsbeziehung (Anbahnung, Entwicklung, Abschluss, Abwicklung, Beendigung des Vertrags). Sind die Personendaten für diese Zwecke nicht mehr erforderlich, werden sie gelöscht oder anonymisiert, sofern nicht vertragliche oder gesetzliche Pflichten (z. B. Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten) oder ein überwiegendes Interesse von uns dagegensprechen. So ist es möglich, dass Personendaten so lange aufbewahrt werden, wie gegenseitig Ansprüche geltend gemacht werden könnten (Verjährungsfristen) oder berechtigte Geschäftsinteressen es erfordern (z. B. Beweis- und Dokumentationszwecke).

Der Einsatz von Überwachungskameras im Besonderen:
In gewissen Gebäuden setzen wir Überwachungskameras ein, um den Schutz der Mieterinnen und Mieter zu gewährleisten. Die dadurch erhobenen Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie es erforderlich ist, und anschliessend gelöscht. Sie werden auch nur dann ausgewertet, wenn dies zur Aufklärung einer Straftat oder aus sonstigen wichtigen Gründen erforderlich ist. Andernfalls werden sie, ohne gesichtet worden zu sein, wieder gelöscht. Wir sind darauf bedacht, mittels der eingesetzten Überwachungskameras nur die nötigsten Personendaten zu erheben und zu bearbeiten und den Kreis der Mitarbeitenden, die Zugang zu den erhobenen Daten haben, möglichst gering zu halten.

Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Sie können unter unserer oben genannten Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Daneben können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung oder Korrektur Ihrer Daten oder eine Einschränkung der Bearbeitung verlangen (z.B. falls Ihre Daten unrechtmässig bearbeitet werden). Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter der eingangs aufgeführten Adresse an uns.

Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unsererseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Schliesslich behalten wir uns auch die Berufung auf gesetzlich vorgesehene Einschränkungen des Auskunftsrechts vor.

Wenn Sie Werbung oder einen Newsletter von uns erhalten, können Sie sich davon jederzeit abmelden, entweder über den Link in der Newsletter-Mail oder via die oben genannte E-Mailadresse.

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website www.warteck-invest.ch publizierte Fassung.