22. September 2015, 07:00 Uhr

Warteck Invest AG plant die Erhöhung ihres Aktienkapitals zur Finanzierung von weiterem Wachstum

Der Verwaltungsrat der Warteck Invest AG plant, den Aktionären der Gesellschaft im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung am 22. Oktober 2015 eine ordentliche Kapitalerhöhung zu beantragen. Mit dieser Kapitalerhöhung soll eine längerfristige finanzielle Investitionskapazität geschaffen werden, die der Warteck Invest AG Wachstumsmöglichkeiten eröffnet, um das Immobilien-Portfolio weiter nachhaltig profitabel auszubauen.

Nach vielen Jahren des organischen Wachstums verfügt die Warteck Invest AG derzeit über eine Eigenkapitalquote von rund 35%. Mit der vorgesehenen Kapitalerhöhung wird beabsichtigt, diese Eigenkapitalquote wieder auf ein Niveau anzuheben, wie es die Vergleichsgruppe der kotierten Immobilienunternehmen in der Schweiz aufweist.

Das Kreditvolumen im Verhältnis zum Marktwert der Liegenschaften beträgt zurzeit rund 57% und liegt damit nahe an der in der Strategie der Warteck Invest AG festgelegten Obergrenze von 60%. Die verbleibende Verschuldungskapazität von rund CHF 40 Millionen ist für verschiedene bestehende Immobilienprojekte vorgesehen und lässt die notwendige Flexibilität für weiteres Wachstum nicht zu.

Der Verwaltungsrat der Warteck Invest AG beantragt deshalb, das Aktienkapital der Gesellschaft von derzeit CHF 1‘485‘000 durch die Ausgabe von bis zu 49‘500 voll zu liberierenden Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10 auf bis zu CHF 1‘980‘000 zu erhöhen. Den Aktionären wird für jede gehaltene Namenaktie ein Bezugsrecht zugeteilt. Die Ausübung von drei Bezugsrechten berechtigt den Inhaber zum Bezug einer neuen Namenaktie gegen Zahlung des Bezugspreises. Die genauen Modalitäten des Bezugsangebots an die bestehenden Aktionäre werden voraussichtlich anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung vom 22. Oktober 2015 bekannt gegeben.

Die Bank Vontobel AG wurde als alleinige federführende Bank mit der Vorbereitung und Durchführung der beabsichtigten Transaktion beauftragt.

22. Oktober 2015

Ausserordentliche Generalversammlung, Basel

Tel. +41-61-690 92 20, Fax +41-61-690 92 30
E-Mail: info@warteck-invest.ch
Webseite: www.warteck-invest.ch

Die Namenaktien der Warteck Invest AG werden am Immobiliensegment der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange gehandelt: Symbol Telekurs: WARN, Reuters: WARZnb, Valorennummer: 261 948, ISIN-Nummer: CH0002619481

Disclaimer
THIS DOCUMENT DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SECURITIES. IT IS NOT BEING ISSUED IN COUNTRIES WHERE THE PUBLIC DISSEMINATION OF THE INFORMATION CONTAINED HEREIN MAY BE RESTRICTED OR PROHIBITED BY LAW. IN PARTICULAR, THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA, CANADA, AUSTRALIA, JAPAN, UNITED KINGDOM AND OTHER MEMBER STATES OF THE EUROPEAN ECONOMIC AREA. THIS DOCUMENT SHOULD IN PARTICULAR NOT BE DISTRIBUTED TO THE US-ADDRESSES OF UNITED STATES PERSONS OR TO PUBLICATIONS WITH A GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. EVERY CONTRAVENTION OF THESE RESTRICTIONS MAY CONSTITUTE A BREACH OF THE RESPECTIVE SECURITIES LAWS OF THE COUNTRIES MENTIONED ABOVE. IN PARTICULAR, THE SECURITIES OF WARTECK INVEST AG HAVE NOT BEEN REGISTERED UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS. SECURITIES OF WARTECK INVEST AG ARE NOT BEING OFFERED TO THE PUBLIC OUTSIDE OF SWITZERLAND.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Aktien dar. Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht in Staaten verbreitet werden, welche die öffentliche Verbreitung solcher Informationen gesetzlich beschränken oder verbieten. Insbesondere darf diese Pressemitteilung nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Kanada, Australien, Japan, das Vereinigte Königreich (UK) oder andere Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes gebracht oder übertragen werden. Diese Pressemitteilung darf insbesondere auch nicht an die US-Adressen von US-amerikanischen natürlichen oder juristischen Personen sowie an Medien mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkung kann einen Verstoss gegen die jeweiligen wertpapierrechtlichen Vorschriften der oben genannten Staaten begründen. Insbesondere wurden die Aktien der Warteck Invest AG nicht gemäss den amerikanischen wertpapierrechtlichen Vorschriften registriert und werden deshalb weder U.S. Personen noch in den USA zum Kauf angeboten, verkauft oder geliefert. Aktien der Warteck Invest AG werden ausserhalb der Schweiz nicht öffentlich zum Kauf angeboten.