29. Mai 2019, 07:00 Uhr

Warteck Invest AG legt den Bezugspreis der angekündigten Kapitalerhöhung fest

• Bezugspreis der neuen Aktien: CHF 1‘550
  • Erwarteter Bruttoerlös aus der Kapitalerhöhung: rund CHF 76.7 Millionen

Der Verwaltungsrat der Warteck Invest AG hat den Bezugspreis für die Bezugsrechtskapital­erhöhung aus dem bestehenden genehmigtem Kapital im Umfang von bis zu 49‘500 voll zu liberierenden neuen Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10 auf CHF 1‘550 pro neue Namenaktie festgelegt. Unter der Annahme, dass sämtliche Bezugsrechte ausgeübt werden, resultiert ein erwarteter Bruttoerlös von rund CHF 76.7 Millionen. Der Bezugspreis je neue Namenaktie entspricht einem Abschlag von 18.8% zum Schlusskurs der Warteck Invest-Namenaktie vom 28. Mai 2019 und steht einem Net Asset Value der Warteck Invest-Aktie (nach latenten Steuern) per 31. Dezember 2018 von CHF 1‘524 gegenüber.

Den Aktionären wird für jede am 3. Juni 2019 (vor Handelsbeginn) gehaltene Namenaktie ein Bezugsrecht zugeteilt. Die Ausübung von vier Bezugsrechten berechtigt den Inhaber zum Bezug einer neuen Namenaktie gegen Zahlung des Bezugspreises. Die Bank Vontobel AG, als alleinige federführende Bank, wird den bestehenden Aktionären der Warteck Invest AG die neuen Namenaktien im Rahmen des Bezugsangebots im Zeitraum vom 3. Juni 2019 bis 12. Juni 2019, 12.00 Uhr MESZ, zur Zeichnung anbieten. Die Bezugsrechte werden vom 3. Juni 2019 bis 7. Juni 2019 an der SIX Swiss Exchange gehandelt.

Bestehende Aktionäre der Warteck Invest AG werden durch ihre jeweilige Depotbank bzw. durch das Aktienregister (im Falle der Selbstverwahrer) über das Vorgehen für die Teilnahme am Bezugsangebot informiert. Die Warteck Invest AG und die Bank Vontobel AG behalten sich vor, neue Namenaktien, die nicht durch Ausübung von Bezugsrechten gezeichnet wurden, am oder um den 12. Juni 2019 zu platzieren oder zu verkaufen. Der erste Handelstag der neuen Namenaktien sowie die Lieferung der neuen Namenaktien gegen Bezahlung des Bezugspreises sind für den 14. Juni 2019 vorgesehen.

Die neuen Namenaktien werden den bisherigen Namenaktien gleichgestellt. Nach Abschluss der Kapitalerhöhung sind bis zu 247‘500 voll liberierte Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 10 ausgegeben.

Wie bereits mitgeteilt, hat sich die Aktionärsgruppe Familie Dr. Christoph M. Müller verpflichtet, die ihr im Bezugsangebot zugeteilten Bezugsrechte auszuüben und sie prüft zudem, ihren Aktienanteil, der gegenwärtig bei 31.79% liegt, durch Zukäufe von zusätzlichen Bezugsrechten und/oder Namenaktien weiter zu erhöhen, wobei in jedem Fall die Beteiligungsschwelle von 33⅓% nicht überschritten werden soll.

Wichtiger Termin

Publikation Semesterbericht 2019